Aktuelle Beobachtungsstudie weckt Hoffnung bei Arthrose

Einfach anwendbare Nährstoffkombination zeigt positiven Effekt

(rgz). Die ersten Anzeichen einer Arthrose sind meistens unspezifisch. Doch mit fortlaufender Krankheit leiden Betroffene vor allem an zwei Symptomen: Gelenkschmerzen und zunehmende Bewegungseinschränkungen. Entsprechend groß ist der Wunsch von Menschen mit Gelenkbeschwerden, wieder Schwung in ihr Leben zu bringen und aktiver werden zu können. Eine aktuelle Beobachtungsstudie und erfolgreiche Labortests machen nun Hoffnung, dass dies mit der regelmäßigen Einnahme von Knorpel aufbauenden und -erhaltenden Nährstoffen gelingen könnte.

Mehr Lebensqualität durch gelinderte Gelenkschmerzen

Eine an den Regio Kliniken in Schleswig-Holstein zusammen mit dem Kieler Collagen Research Institute (CRI) über drei Monate durchgeführte Untersuchung an 50 Betroffenen mit Gelenkbeschwerden lieferte konkrete Hinweise, wie sich eine Linderung bewirken lässt. Dr. Steffen Oesser vom CRI erläutert: "Bereits nach drei Wochen regelmäßiger Einnahme einer Kombination aus Kollagen-Hydrolysat und einem speziellen Hagebuttenextrakt berichteten die Patienten über spürbar nachlassende Schmerzen. Am Ende des Untersuchungszeitraums nach 12 Wochen zeigten die klinischen Ergebnisse eine erhebliche Besserung der Beschwerden bei 75 Prozent der Patienten."

Bild entfernt.

Auch Laboruntersuchung gibt Anlass zu Optimismus

Die Ergebnisse der Beobachtungsstudie konnten am CRI mit Labortests an Knorpelzellen weiter untermauert werden. "In unserer Versuchsreihe haben wir Knorpelzellen mit dem hochwertigen Kollagen-Hydrolysat Fortigel und mit einem speziellen Hagebuttenextrakt behandelt", erklärt Oesser. Im Gegensatz zu den unbehandelten Knorpelzellen konnte ein deutlich positiver Effekt bei den behandelten Zellen in Hinblick auf das Knorpelwachstum festgestellt werden. "Hervorzuheben ist ebenfalls die entzündungshemmende Wirkung, die zu beobachten war", so der Forscher weiter. Er empfiehlt daher bei Gelenkbeschwerden die in dieser Untersuchung eingesetzte Nährstoffkombination, die ausschließlich in CH-Alpha PLUS Trinkampullen (Apotheke) enthalten ist.

Bild entfernt.

CH-Alpha PLUS Trinkampullen zeichnen sich durch eine einzigartige Nährstoffkombination zur Förderung der Gelenkgesundheit aus. Sie enthalten ein körperverwandtes Kollagen-Hydrolysat (Fortigel), das eine ausgezeichnete Bioverfügbarkeit besitzt, und einen speziellen Hagebuttenextrakt, der schonend aus den Schalen der Früchte gewonnen wird.

Dank dieser Wirkstoffkombination der gelenkaktiven Substanzen besitzt das Präparat einen positiven Einfluss auf den Aufbau des Knorpelgewebes sowie eine schmerzlindernde und antioxidative Wirkung.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen